Chinesisch Neujahr

DSC07284 DSC07310
photo photo 2
DSC07291 DSC07285
DSC00002 DSC07299
DSC00014 DSC00011-1
Vom 18. Februar bis 5. März haben wir in Taiwan chinesisch Neujahr gefeiert und in diesem Jahr das „Jahr des Schafes“ willkommen geheißen ;). Chinesisch Neujahr ist das größte Familienfest hier in Taiwan (so ähnlich wie Weihnachten bei uns). Der Termin richtet sich nach dem Mondkalender und findet daher jedes Jahr zu einer anderen Zeit im Januar oder Februar statt. Die ersten sechs Tage sind offizielle Feiertage, an denen die Leute zu ihren Familien nach Hause fahren. Ist man verheiratet, ist genau festgelegt, an welchen Tagen man mit der Familie des Mannes feiert und an welchen mit der Familie der Frau. Kinder bekommen von ihren Eltern, Verwandten oder Freunden der Eltern „Hong Baos“ geschenkt. Das sind rote Umschläge, in die Geld gesteckt wird. Auch erwachsene Kinder schenken ihren Eltern solche „Hong Baos“. Diese sechs Feiertage sind hier in Taiwan ganz besonders mit Ahnenverehrung, Essen und spazieren gehen gefüllt. Viele Taiwanesen nutzten diese Zeit auch um Mahjong zu spielen (ein traditionelles chinesisches Spiel).
Auch wir waren während dieser Tage einige Male bei unseren Nachbarn und Freunden zu leckerem chinesischem Essen eingeladen. Es ist schön zu sehen, dass unsere Beziehungen zu einigen Leute im letzten Jahr so gewachsen sind, dass sie uns nun zu ihrem Familienfest einladen.
Nach diesen sechs Feiertagen hat der Alltag wieder angefangen. Am ersten Arbeitstag waren überall Böller zu hören, die die Ladenbesitzer knallen lassen um das neuen Geschäftsjahr einzuleiten und die bösen Geister zu vertreiben.
Das Ende von Chinesisch Neujahr ist aber erst am 15. Tag des neuen Jahren, am Laternenfest. Kinder bekommen um diese Zeit herum von überall her Laternen geschenkt und man sieht draußen immer wieder Kinder mit ihren Laternen laufen. Da wir hier in Taiwan im Herbst keine Laternenumzüge mit selbstgebastelten Laternen haben, haben wir in diesem Jahr eben zum Laternenfest eine eigene Laterne gebastelt ;). Gestern waren wir dann noch zum Abschluss in einem Park beim „Laternenfest“. Im ganzen Park sind überlebensgroße Laternen aufgestellt – Menschen, Tiere, Drachen, Häuser… Es war wirklich wunderschön.
In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gesegnetes Jahr des Schafts, oder wie die Taiwanesen sagen würden „GongXi FaCai! Shenti JianKang!“ (Herzlichen Glückwunsch; Reichtum und Gesundheit).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert