Chinesisch Neujahr

IMG_2908 IMG_2998
IMG_2836 IMG_2839
IMG_2840 IMG_2842
IMG_2846 IMG_1148
IMG_1098 IMG_1099
IMG_2901 IMG_1144
Kurz vor unserem Umzug nach Hsinchu haben wir zum dritten mal das Chinesische Neujahrsfest in Taipei miterlebt. Das war zugleich auch ein schöner Abschied von den uns lieb gewordenen Freunden in Taipei.
In den Tagen vor Chinesisch Neujahr sind überall in der Stadt die Vorbereitungen zu sehen gewesen. Es gibt Berge von Süßigkeiten zu kaufen, überall sind Unmengen von Orangen und Äpfel zu kaufen, da diese Früchte an Neujahr Frieden und Wohlstand symbolisieren und deshalb gerne verschenkt werden. Und auch was man sonst für die vielen Neujahrsessen braucht sieht man in den Märkten auftürmt. An einem Abend bin ich noch nach Mitternacht joggen gewesen und selbst da war der Markt noch geöffnet und neben mir wurden 3 Lastwagen mit halben Schweinen abgeladen… Das war lecker, besonders als direkt neben mir eine Ladung Eingeweide vom Lastwagen in einen Korb geworfen wurde…
Die Feiertage haben wir noch einmal mit den Nachbarsfamilien verbracht und als Simones Mutter am dritten Tag von Chinesisch Neujahr gekommen ist, sind wir dann nach Hsinchu umgezogen.
Hier ein paar kleine Videos vom Neujahrsessen mit unseren Nachbarn, falls Du mal sehn willst wie so eine Feier aussieht und was es da alles zum Essen gibt: Neujahrsfeier 1, Neujahrsfeier 2, Neujahrsfeier 3.


Kommentare

Chinesisch Neujahr — 2 Kommentare

  1. Wir wünschen Euch alles Gute in Hsinchu und dass Ihr dort wieder schnell Freunde finden werdet.

    Liebe Grüße
    Bernd und Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert