Geburtstagseinladung für Anna

IMG_0988 IMG_1029
IMG_0989 IMG_0987
IMG_0991 IMG_0992
Kinder sind echte Türöffner um Beziehungen zu knüpfen. Vor allem wahrscheinlich, wenn sie anders aussehen, als die meisten Kinder und statt schwarzen Haaren, blonde haben. So ist das jedenfalls bei uns. Wenn Leute an uns vorbei laufen, hört man meistens ein „Ach wie süß!“ und man ist oft schon mitten im Gespräch.
Auch unsere Nachbarn, die eine Autowerkstatt haben, mögen Anna (und natürlich auch Amy) sehr. Fast jeden Tag verbringt Anna eine Weile bei ihnen (meistens dann, wenn ich Amy aus dem Kindergarten abhole). Oft geht der Vater des Autowerkstattbesitzers dann mit Anna spazieren oder sie sind zusammen in der Autowerkstatt. So lernt Anna viele Leute kennen – die wir nicht unbedingt kennen… So ist es auch mit den Angestellten des Sportministeriums, das auf der gegenüberliegenden Straßenseite von unserem Haus ist. Am Donnerstag war ich mit Anna dort zu einem Geburtstag eingeladen. Einige Angestellte des Sportministeriums wollten einer Kollegin eine Freude machen und haben deshalb Anna eingeladen. Da sie nur Anna kennen, nicht mich, lief die Einladung über unsere Nachbarn, die mir alle Informationen weitergegeben haben. Als ich am Donnerstag mit Anna hinkam, wurden wir schon von weitem empfangen und in ein kleines Zimmer gebracht, da es ja eine Überraschung sein sollte. Sie gaben uns auch ein Geschenk, das wir dem Geburtstagskind überreichen sollten (eine Karikatur von ihr mit Anna). Dann sind wir zusammen mit einigen Angestellten, einem großen Kuchen und dem Geschenk in das Büro des Geburtstagskinds gelaufen, haben ein Geburtstagslied gesungen, das Geschenk überreicht und Kuchen gegessen. Sie hat sich sehr darüber gefreut, Anna als Überraschungsgast zu sehen ;). Anna wird von ihnen übrigens liebevoll „Schiao De“ genannt. „De“ kommt von „DeGuo“ („Deutschland“), wobei „De“ auch soviel wie „Tugend“ bedeutet und „Schiao“ heißt einfach „Klein“.
Es ist wirklich schön zu sehen, wie Gott auch unsere Kinder gebraucht, um unsere Beziehungen in der Nachbarschaft hier mehr und tiefer werden zu lassen!


Kommentare

Geburtstagseinladung für Anna — Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert