Weihnachten in Taipei

DSC07204 DSC07200
DSC07209 DSC07221
DSC07229 DSC07230
Weihnachten ist hier in Taiwan so ganz anders als in Deutschland…
Unsere Kirche hatte am Samstag vor Weihnachten eine Weihnachtsfeier. Diese Weihnachtsfeier ist ein bisschen wie ein “bunter Abend”. Es wurden Lieder vorgesungen und gespielt, Theaterstücke gezeigt und es gab eine Predigt. An Weihnachten selbst war dann aber wie in den meisten Kirchen kein Gottesdienst.
An Heilig Abend haben wir dann zusammen mit einigen Kollegen von der Marburger Mission hier in Taipei einen deutschen Weihnachtsgottesdienst veranstaltet und dazu Deutsche, die hier arbeiten, studieren oder Urlaub machen eingeladen. Es waren ungefähr 50 Leute da und es war wirklich schön ein bisschen “deutsche Weihnachten” hier in Taipei zu haben (hier noch eine kleine Hörprobe von Amy beim Weihnachtslied singen). Danach sind unsere Kollegen noch mit zu uns nach Hause gekommen und wir haben hier gemeinsam gefeiert. Am ersten Weihnachtsfeiertag war es dann etwas ruhiger bei uns. Wir haben in der Familie gesungen, die Weihnachtsgeschichte gelesen und Bescherung gemacht. Am Nachmittag sind wir dann zusammen mit einer Kurzzeitmitarbeiterin der Marburger Mission in ein Thermalbad gefahren und haben dort den Weihnachtstag genossen. Am nächsten Tag sind wir dann schon wieder ganz normal in die Schule und in den Kindergarten gegangen. Am Sonntag nach Weihnachten haben wir dann noch zwei Nachbarsfamilien eingeladen, um mit ihnen zusammen Weihnachten zu feiern. Auch in Amys Kindergarten gab es noch eine Weihnachtsfeier. Dazu aber bald nochmal genauer. Auch wenn Weihnachten hier so ganz anders ist als in Deutschland, bleibt doch eines gleich: wir feiern den Geburtstag von Jesus, der als kleines Kind in unser Welt kommt um uns ganz nahe zu sein.
Weihnachtskarte2014


Kommentare

Weihnachten in Taipei — Ein Kommentar

  1. Liebe 4 Schmids,
    wie schön, dass ihr auch ein bisschen dt.Weihnachten hattet, sogar mit einem Weihnachtsgottesdienst. Wir denken oft an euch und wünschen euch für 2015 ein gutes Jahr, Gottes Segen für euch und eure vielen Aufgaben.
    Danke für die schönen Bilder und den Bericht. (Inzwischen kann ich Amys Gesang sogar richtig herum genießen!)
    Liebe Grüße von P.u.W.u.J.u.T!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert