Amy im Kindergarten

Foto 1r IMG_0418
IMG_0423 IMG_0411
Foto 2r photo
Seit Mitte Februar gehe ich jetzt in einen taiwanesischen Kindergarten. Es war schon eine große Umstellung für mich (und natürlich auch für Mama und Papa). Aber in der Zwischenzeit gehe ich wirklich gerne und auch mein chinesisch hat sich schon ganz schön verbessert. Mit den Kindern auf dem Spielplatz versuche ich in Chinesisch zu reden und auch zu Hause rede ich mit Mama und Papa immer wieder auf Chinesisch oder sage ihnen, was ein Wort auf Chinesisch heißt. Manchmal mache ich sogar schon richtige kleine Sätze. Da sind Mama und Papa manchmal ganz schön erstaunt, was ich schon alles kann ;).
Jeden morgen um 9 Uhr geht es los. Papa bringt mich in den Kindergarten, weil Mama da schon in der Sprachschule ist. Wie alle anderen Kinder habe ich einen „Kindergarten-Jogginganzug“ an. Die anderen Kinder begrüßen mich immer schon an der Türe und freuen sich mich zu sehen. Im Kindergarten machen wir dann ganz viele verschiedene Sachen. Wir spielen, singen, tanzen, gehen im Park gegenüber auf den Spielplatz, machen Sport, und manchmal machen wir sogar einen Ausflug. Letzten Samstag waren wir zum Beispiel zusammen mit unseren Mamas und Papas in einer Schokoladenfabrik.
Ich esse noch im Kindergarten zu Mittag. Es gibt fast jeden Tag Suppe, Reis, Gemüse und Fleisch. Am Anfang wollte ich das nicht immer essen, da hab ich Mama zu Hause gesagt ich will viel lieber Nudeln und Tortellini. Aber jetzt macht es mir nichts mehr aus und es schmeckt mir gut. Die anderen Kinder machen dann alle einen Mittagsschlaf, aber ich werde um 12.30Uhr von Mama abgeholt. Es ist wirklich schön, dass ich so viele tolle Sachen mit den anderen Kindern machen kann.


Kommentare

Amy im Kindergarten — 3 Kommentare

  1. Hallo ihr Insulaner,
    Jonathans Kommentar zu den Bildern war: “Da, der Spielplatz!” Scheinbar kam ihm der bekannt vor. 🙂

    Herrliche Grüße aus Marburg
    Micha

  2. Liebe Amy, ich wünsche dir weiterhin viel Freude im Kindergarten. Toll, dass es dir gefällt. Und Mama und Papa müssen sich ganz schön anstrengen, damit du sie nicht im Chinesischen überholst. Liebe Grüße von Helga

  3. Liebe Amy,
    wir freuen uns , dass es Dir im Kindergarten so gut gefällt und Deine
    Sprachkenntnisse so grosse Fortschritte machen.
    Liebe Grüße von Renate und Bernd, auch an Deine Mama , Papa und ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert