Taifun Soudelor

IMG_0931 IMG_0833
IMG_0850 IMG_0291
IMG_0258 IMG_0856
IMG_0939 Taiwan Typhoon   XWS114
Manche von euch haben vielleicht vom Taifun Soudelor hier in Taiwan gehört, der letzten Freitag und Samstag über Taiwan gezogen ist. Es war unser erster richtiger Taifun hier in Taiwan und die Taiwanesen sagen, es war wahrscheinlich sogar der stärkste in den letzten 10 Jahren. Wir haben ihn aber fast schadenlos überstanden. Richtig angefangen hat es am Freitagabend. Viele Leute hatten an diesem Abend schon „Taifunfrei,“ da es zu gefährlich war um zur Arbeit zu gehen. Es hat immer mehr gestürmt und geregnet. Das war ganz schön laut und Amy hat sich im Schlaf sogar die Ohren zugehalten. Den Höhepunkt hat der Taifun dann in der Nacht erreicht. Zum Glück ist Joachim in dieser Nacht nicht so früh ins Bett gegangen und hat noch rechtzeitig bemerkt, dass von einem unserer Balkone Wasser in unsere Wohnung gelaufen ist, weil der Abfluss zu klein und etwas verstopft war und der Taifun unmengen von Regen auf den Balkon gedrückt hat. Joachim hat also schnell den Abfluss wieder ganz sauber gemacht, wobei er innerhalb von Sekunden bis auf die Haut nass war, und das Zimmer, das schon halb unter Wasser stand wieder trocken gewischt. Dann ist er ins Bett gegangen. Da es ihm aber keine Ruhe gelassen hat, ist er noch einmal aufgestanden um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Und dieses Mal stand schon das ganze Zimmer unter Wasser. Kaum hatte er das Zimmer wieder trocken, hat um 4Uhr die Missionarin aus dem 4. Stock bei uns geklingelt und gesagt, dass ihr Balkon, der fast um das ganze Haus geht schon ca. 30cm unter Wasser steht. Also hat Joachim ihr geholfen Wasser vom Balkon zu schöpfen. Erst um 6.30Uhr am Morgen ist er dann schließlich ins Bett gegangen. Auch am Samstag hatten viele Leute noch „Taifunfrei.“ Im Laufe des Tages wurden Sturm und Regen dann aber nach und nach schwächer.

In der Nacht des Taifuns fielen an manchen Stellen in Taiwan 1200mm Regen (= 1200 Liter pro Quadratmeter. Zum Vergleich: der Jahresniederschlag in Stuttgart beträgt ca. 700mm), weshalb hier in Taipei viele Terrassen und Wohnung mit Regenwasser vollgelaufen sind. An vielen Stellen in der Stadt sind Bäumen umgefallen, wurden Äste abgerissen und auch einige Werbetafeln und Ladenschilder sind von den Wänden gefallen, aber das meiste war nach kurzer Zeit schon wieder weggeräumt. Nur im Süden von Taipei, wo die Berge anfangen, da gab es ein paar schlimme Erdrutsche. Insgesamt haben wir den Taifun aber gut überstanden. Da man bei einem Taifun schon eine ganze Zeit im Voraus sagen kann, dass er kommt, kann man sich gut darauf vorbereiten. Bleibt man dann an diesem Tag zu Hause und ist nicht leichtsinnig, kann einem in der Stadt eigentlich nicht viel passieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert