Studium

Die Columbia International University liegt in ungefähr 10km Entfernung vom Stadtzentrum von Columbia. Das Unigelände ist mitten im Wald und ist wie ein schön angelegter Park. Da macht das Studieren Spaß.

Das Studium hat ziemlich schnell angefangen. Freitags sind wir hier angekommen, am Montag war eine Orientierungsveranstaltung und am Dienstag begannen die Vorlesungen. Ich habe viermal in der Woche Vorlesung. Zweimal morgens von 8:00 bis 10:40 und zweimal abends von 18:30 bis 21:10. Das klingt jetzt vielleicht nicht so viel, aber es gibt auch zuhause noch reichlich viele Hausaufgaben zu machen. Und da alles auf Englisch zu machen ist, brauche ich für manches doch noch ein bisschen länger als in Deutsch.

Jeden Morgen nach der Vorlesung ist eine dreiviertel Stunde lang “Chapel”. Das ist so eine Art Gottesdienst, bei der alle Studenten und Dozenten von der ganzen Uni zusammen kommen. Es werden meist ein paar Lieder gesungen und dann gibt es noch einen kleinen Impuls von einem der Dozenten oder einem Gastredner zu einem biblischen Thema. Das ist sehr schön und macht das Studium hier auch sehr persönlich, da man nicht nur zusammen studiert, sondern einfach auch so als Gemeinschaft zusammen kommt.

Es ist auch sehr bereichernd, dass fast alle Dozenten schon einmal für mehrere Jahre im Ausland als Missionare oder anderweitig tätig waren. Das erweitert den Horizont ungemein und so gibt es hier in allem auch stets eine weltweite Perspektive und man lernt manches auch aus anderem Blickwinkel kennen. Mein Griechischdozent war sogar für einige Zeit in Berlin und kann etwas Deutsch, was er ab und zu auch an mir ausprobiert ;-).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert